Der große Online-Brockhaus


Banner Online-Brockhaus

Über 200 Jahre Wissensvermittlung und kein bisschen verstaubt. Ab sofort bietet die Gemeindebücherei Haar ihren Leser:innen das komplette Brockhaus-Online-Angebot.

Wenn schon, denn schon, hat sich die Gemeindebücherei Haar gedacht und eröffnet ihren Leser*innen seit Mai auf einen Klick die ganze Welt des Brockhaus-Wissens. Wer bei Brockhaus jetzt an dicke, eingestaubte Wälzer denkt, wird allerdings eine Überraschung erleben. Denn das Brockhaus-Online Angebot hat so viel mehr zu bieten als 100 Prozent verlässliche, zitierfähige und geprüfte Informationen.

So lassen sich die Texte mit dem "plastischen Reader" in mehr als 60 Sprachen übersetzen und vorlesen. Das Modul "Schülertraining" unterstützt interaktiv in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein oder Mathe. Und bei "Klima der Welt" können Sie auf verständliche Beschreibungen der komplexen Zusammenhänge des Klimawandels zugreifen sowie Einblicke in die globale und nationale Klimapolitik und die Maßnahmen zur Eindämmung der Erderwärmung gewinnen. Alles übersichtlich aufbereitet in vielen Infografiken, Filmen, Animationen und Artikeln.

Sicher im Web unterwegs

Darüber hinaus gibt es auch noch verschiedene Online-Kurse. Zum Beispiel der Kurs "Sicher im Web für Jugendliche": Er erklärt, wie man am besten mit Fake News umgeht. Wie man erkennt, ob eine Website vertrauenswürdig ist. Und was eigentlich Urheber-, Bild- und Markenrechte sind.

Aber auch Erwachsene können noch etwas lernen, zum Beispiel im Online-Kurs „Fit im Internet für Erwachsene“. Hier erfährt man anschaulich, wie man digitale Medien selbstbestimmt und kompetent für sich nutzen kann. Wo man sicher einkaufen kann? Und wie man seine persönlichen Daten am besten schützt?

Diese und viele weitere Angebote können Büchereimitglieder ab sofort völlig kostenfrei nutzen – bequem von Zuhause aus oder über die Brockhaus-App auch jederzeit von unterwegs.

Wer kann auf den Brockhaus online zugreifen?

Um das neue Service-Angebot nutzen zu können, benötigen Interessierte lediglich einen Büchereiausweis. Wer noch kein Mitglied ist, kann dies problemlos werden. Einfach mit einem Adressnachweis für die Gemeinde Haar in der der Bücherei in der Leibstraße 25 oder der Kinderbücherei in der Jagdfeldschule vorbeischauen und ruck zuck besitzen Sie Ihren eigenen Büchereiausweis und können in die spannenden Welten des Brockhaus-Online abtauchen.

Übrigens: Seit 2. Mai hat die Gemeindebücherei in der Leibstraße erweiterte Öffnungszeiten.

^
Redakteur / Urheber
Nathalie Krabbe