31. Juli 2020

Neue Drehleiter tritt den Dienst an

Am 01.08. ging mit den Sirenen-Proberufen um kurz nach 11:00 Uhr die neue Drehleiter der Feuerwehr Haar offiziell in Dienst.

Nach einer langen Planungsphase und in Begleitung der Corona-Einschränkungen konnte bereits Ende Mai das Fahrzeug beim Hersteller Rosenbauer in Karlsruhe übergeben und abgeholt werden. Anschließend folgten mehrtägige Schulungen der Maschinisten auf dem neuen Gerät, dass auch die Technik korrekt bedient werden kann.

Zusätzlich erhielt die Mannschaft der Feuerwehr Haar eine Einweisung auf das Fahrzeug und die neuen Beladungsgegenstände. In vielen Stunden und durch das hohe Engagement unseres Chef-Beschaffers Walter Böhm war das in einem sehr kurzen Zeitraum möglich.

Nun kann die Feuerwehr Haar Vollzug melden: Das neue Fahrzeug steht bereit und die Maschinisten und Mannschaft sind bestens auf das Einsatzgeschehen vorbereitet. Damit kann die alte Drehleiter aus dem Jahr 1999 in den verdienten Ruhestand gehen.