23. September 2020

Per Klick ins EWO

Rathaus Haar jetzt mit Online-Terminvereinbarung

Termine kann man im Rathaus Haar schon seit vielen Jahren vereinbaren. Genutzt wurde dieser Service wenig – bis zum Frühjahr 2020: Mit Corona kamen die Termine. Bislang konnten die nur per Telefon vereinbart werden, ab sofort geht das im Einwohnermeldeamt auch online.

Nach dem Lockdown war das Betreten des Rathauses nur noch mit Termin möglich. Das hat sich freilich mittlerweile unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder geändert. Die Erfahrungen mit den Terminvergaben sind aber durchwegs positiv: Die Wartezeiten verkürzen sich und viel seltener haben die Bürger*innen die benötigten Unterlagen nicht dabei..

Online-Termin fürs EWO

Für das Einwohnermeldeamt ist der Weg zum Termin seit dieser Woche noch deutlich verkürzt – er ist nur einen Klick am Computer oder Smartphone entfernt, denn er kann online vereinbart werden. Hier der Link zur Online-Terminvereinbarung, in der man auch sein Anliegen mitteilt und den zu erwartenden Zeitaufwand erfährt.

Testphase

Wer sich wundert, warum derzeit nur das Einwohnermeldeamt die Online-Terminvereinbarung anbietet, dem sei gesagt: Wir befinden uns in der Erprobungsphase. Sollte diese positiv ausfallen, werden auch andere Abteilungen auf digitalem Weg Termine anbieten.

Terminvergabe erwünscht – im Sozialamt nötig

Das Rathaus Haar bittet auch in anderen Abteilungen um telefonische Terminvereinbarung – im Einwohnermeldeamt, Standesamt, Gewerbeamt und Fundamt. Im Sozialamt ist ein Vorsprechen ab dem 1.Oktober nur noch mit Termin möglich.

 

Online Terminvereinbarung:

Einwohnermeldeamt

 

Telefonische Terminvereinbarungen:

Sozialamt                                  089 - 4 60 02 -205, -208, -209    

Standesamt                              089 - 4 6002 -200, -341

Gewerbeamt/Fundamt             089 - 4 6002 -342   
Einwohnermeldeamt                089 - 4 60 02 -244