21. August 2015

Demenzsprechstunde im Rathaus Haar

Mal den Namen des netten Nachbarn zu vergessen, vorm Geldautomaten über die Geheimzahl zu sinnieren oder im Keller angekommen nicht mehr zu wissen, was man hier eigentlich wollte – diese Momente kennt wohl nahezu jeder. Doch ab wann wird das Vergessen krankhaft? Das Thema Demenz ist ein großes – und wird immer größer.  Denn die Zahl der Demenzerkrankungen steigt, nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung der Menschen. Nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Angehörigen  bringt die Krankheit oft in eine schwierige Situation. Beratung durch Fachleute ist da bereits eine große erste Hilfestellung. Und die gibt es auch in der Gemeinde Haar, ab September sogar direkt im Rathaus.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas im Jagdfeldring steht schon seit vielen Jahren mit Rat und Tat zur Seite: Es gibt ein Info-Cafe für pflegende Angehörige, eine Betreuungsgruppe und stundenweise Betreuung für Demenzkranke und Beratung bzw. Begleitung pflegender Angehöriger. Nun wird es eine neue „Demenzsprechstunde“ der Fachstelle als Außensprechstunde im Haarer Rathaus geben: Ab September 2015 findet sie an jedem ersten Dienstag im Monat von 15-17 Uhr, im Raum B140 statt.

Kostenlos und vertraulich
Die „Demenzsprechstunde“ ist kostenlos und richtet sich nicht nur an die Betroffenen und deren Angehörigen sondern an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem südöstlichen Landkreis München. Hier können sie sich in einem persönlichen Beratungsgespräch über das Thema Demenz informieren, Fragen stellen und einen ersten Überblick über die Möglichkeiten der Diagnostizierung und Behandlung dieser Erkrankung sowie Hinweise zum richtigen Umgang mit Demenzerkrankten im Alltag erhalten. Ergänzend werden umfangreiche Informationen und Materialien zum Krankheitsbild, zu verschiedenen Betreuungs- und Versorgungsangeboten sowie zu den Möglichkeiten der Unterstützung und Entlastung der pflegenden Angehörigen vermittelt. Die Beratungsinhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt, die Beraterin unterliegt der Schweigepflicht.

Kontakt

Ansprechpartnerin: Fr. Huber (Dipl. Sozialpädagogin)
Bürozeiten: Mo., Di., Mi.: 10-17 Uhr
Jagdfeldring 17, 85540 Haar
Tel: 089/ 462367-10

Um telefonische Anmeldung zur Sprechstunde bei der Caritas in Haar unter Telefonnummer: 089/ 46 23 67 10 wird gebeten.

 

Claudia Erl