26. Juli 2021

Der Sommer-Leseclub startet wieder!

Kulturell gesehen liegen schwierige Zeiten hinter uns. Doch es gab ein komplett sicheres Kultur-Schlupfloch in Pandemiezeiten: Bücher. Denn: Lesen geht immer. Und deswegen kann auch in diesen Ferien der Sommerleseclub der Gemeindebücherei Haar wieder stattfinden: Vom 24. Juli bis zum 13.September können sich Schüler*innen ins große Medienangebot der Gemeindebücherei Haar stürzen.

Für eine ganze Reihe Haarer Kinder und Jugendliche gehört zu den Sommerferien traditionell nicht nur das Eintauchen ins kühle Nass, sondern auch das Abtauchen in die Fantasiewelten der Bücher. Oder Hörbücher. Und dafür gibt es im Rahmen des Leseclubs der Gemeindebücherei sogar noch Belohnungen.

Wie funktioniert der Sommerleseclub?

Das Leseabenteuer kann man entweder alleine oder im Team starten, wobei ein Team nicht mehr als fünf Mitglieder haben darf. Das heißt: Die Schülerinnen und Schüler schnappen sich Freunde, Geschwister, Eltern oder Verwandte, überlegen sich einen tollen Teamnamen und schon kann es losgehen. Entweder man liest selbst die Bücher, bekommt sie vorgelesen oder liest sie vor. Auch Hörbücher zählen. Jeder Titel der entweder gelesen oder gehört wurde, wird in das Logbuch eingetragen – und das muss bis spätestens 12. September bei der Gemeindebücherei abgegeben werden. Ab drei Titeln im Logbuch gibt es bereits eine Urkunde, im Team muss jedes Mitglied mindestens einen Titel beitragen.

Kreativ werden im Log-Buch

Die große Besonderheit ist auch 2021 wieder das Logbuch: Es ist eine Mischung aus Bastel-Mal-Freunde-Fotobuch, soll bunt und persönlich werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das fängt schon mit einem witzigen Team-Namen an und endet bei Zeichnungen, Teamfotos oder der Beschreibung des liebsten Leseplatzes. Ganz wichtig: Alles beruht natürlich auf Freiwilligkeit. Keiner muss Bilder einkleben oder malen, darf aber. Aber es lohnt sich, denn: Für die besten Ideen gibt es ebenfalls kleine Preise.

Das Finale (falls möglich)

Falls pandemiebedingt möglich, will die Gemeindebücherei in diesem Jahr mit allen Club-Mitgliedern das Finale des Sommerleseclubs feiern - mit tollem Programm und Verleihung der Urkunden und Preise. Wie, wo, was – weitere Infos zur Veranstaltung folgen.  

 

Kontakt:
Gemeindebücherei Haar; Leibstraße 25; 85540 Haar;
Tel.: 46 96 12; E-Mail: buecherei@gemeinde-haar.de

Öffnungszeiten:
Mo. 15 - 17 Uhr
Di.   10 - 12  und  15 - 17 Uhr
Mi.geschlossen
Do.  10 - 12  und  17 - 19 Uhr
Fr.   15 - 17 Uhr
Jeden 2. und 4. Samstag im Monat 10 - 12 Uhr

Weitere Infos unter www.sommerleseclub.de

Auf dem Foto: Johanna Zeber (li) Leiterin Gemeindebücherei und Ingrid Dierolf (re) zum Auftakt des Sommer-Leseclubs