Hilfsnavigation

Gestern - Heute - Morgen
Haar im Wandel der Zeiten

Haar 1936

Haarheute2

 

Wie hat sich Haar entwickelt und wie sehen die Pläne für die nahe Zukunft aus? Die folgende Darstellung der Ortsgeschichte basiert auf der Ausstellung "Entwicklungsphasen Haar 1800 - 2005", die die Gemeinde anlässlich der Bundesgartenschau 2005 gezeigt hat; sie wird regelmäßig aktualisiert.

1800 - 1900 Verstreute Dörfer - ländliche Armut

1900 - 1933 Aufbruchsstimmung - Wachstumsschub

1933 - 1949 Zeit des Nationalsozialismus - Flüchtlingsströme

1949 - 1970 Linderung der Wohnungsnot - Siedlungsdruck

1970 - 1990 Urbanisierung - Aufwertung des Ortszentrums

1990 - 2012 Nachverdichtung - Qualitätssicherung



Haarer Chronik

Ausführliche Informationen liefert die Chronik der Gemeinde Haar - verfasst von Fred Forster, Gertraud und Alfred Wildmoser. In akribischer Kleinarbeit haben die Chronisten geschichtliche Dokumente, private Briefe und Fotos über die Gemeinde sortiert und ausgewählt. Entstanden ist ein interessantes und unterhaltsames Buch von 480 Seiten.

Erwerben können Sie die überarbeitete Neuauflage der Haarer Chronik an der Information des Rathauses und in der Gemeindebücherei für 19,50 €.

Wie kam das Beil ins Wappen?

Informationen zum Gemeindewappen...mehr

Woher hat die Straße ihren Namen?

Informationen zu den Haarer Straßennamen... mehr