Hilfsnavigation

Erneuerbare Energien

PV-Anlage Salmdorf
© Gehrlicher Solar AG 
Sonnenenergie
In Haar, genauer im Ortsteil Salmdorf  steht seit 2007 die erste 1-Mega-Watt-Freiflächen-Photovoltaik-Anlage des Landkreises. Tatsächlich wird  die Kraft der Sonne in der Gemeinde seit mehr als 20 Jahren zur Energiegewinnung genutzt. Mit thermischen Kollektoren wird auf vielen Häusern Warmwasser erzeugt, das zunehmend auch zur Heizungsunterstützung genutzt wird. Insbesondere in Kombination mit einem Holzpelletkessel ist dies eine umweltfreundliche Alternative zu Öl oder Gas.

Auch auf zahlreichen öffentlichen Gebäuden wird Solarstrom gewonnen: Rathaus, Bauhof, Hauptschule, Maria-Stadler-Haus, in Kürze auch auf dem Gebäude der Feuerwehr. Mittlerweile werden pro Jahr rund 1,6 Mio. kWh an Solarstrom ins Netz der Gemeindewerke eingespeist -  Tendenz steigend. Das entspricht in etwa dem Stromverbrauch von 1.200 Personen.

Das kostenlose Solarkataster Haar
Hausbesitzer in Haar können sich über eine Datenbank informieren, ob sich das eigene Dach für eine Photovoltaik- oder eine Solarthermieanlage zur Warmwasser- oder Heizungsunterstützung lohnt

Gemeinde gründet Betrieb gewerblicher Art zum Bau von Photovoltaikanlagen...mehr



Energie-News

EEA – Der European Energy Award

EEA-Jahresplan 2012/2013

Im Oktober 2006 startete die Gemeinde Haar gemeinsam mit 14 anderen bayerischen Kommunen ein Qualitätsmanagement und Zertifizierungsverfahren im Bereich Energieeinsparung und Klimaschutz. MIt einen Bewertungsergebnis von 63% gehört Haar zu den umweltfreundlichsten Kommunen im Freistaat und wurde im Juli mit dem Abzeichen in Silber ausgezeichnet...mehr.

CO2-Anlayse für 2008 und 2009
Der im Sommer 2011 im Gemeinderat vorgelegte Bericht, legt die Zahlen für den Energieendverbrauch in Haar offen und gibt Anregungen für künftige Planungen.

Der direkte Draht zum
Umweltreferat